Blog

Schulsportwettbewerbe auf schwäbischer und bayerischer Ebene

Ende März reisten über 125 Schülerinnen aus ganz Bayern zum Landesfinale Rhythmische Sportgymnastik der bayerischen Schulen an. Zum zweiten Mal infolge war die Mittelschule Gersthofen Ausrichter dieser Veranstaltung und stellte in jeder Altersklasse eine Mannschaft. In den Wettkampfklassen IV und III zeigten die Mädchen einzeln eine Übung mit den Handgeräten Seil, Band und Reifen. Die einzelnen Wertungen wurden addiert, sodass die Mannschaftswertung den Platz bestimmte. Am Ende hieß es Platz 5 und Platz 6 für die Gersthofer Mädels, die sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Bayern durchsetzen mussten. Besonders erfreulich war hingegen die Leistung der Mannschaft in der Wettkampfklasse II. Hier erturnten sich die von Frau Kauer trainierten jungen Damen die Silbermedaille. Das tolle Event endete mit Showeinlagen der Rhythmischen Sportgymnastik des TSV Gersthofen, sowie einer Tanzeinlage des Paul-Klee-Gymnasiums.  

Doch nicht nur in der Rhythmischen Sportgymnastik mischten die Schülerinnen der Anna-Pröll-Mittelschule mit. Auch beim Bezirksfinale Tanz in Fischach war die Schule mit zwei Teams und über fünfzig Schülerinnen unter der Leitung von Carmen Oharek vertreten. Insgesamt 18 Mannschaften aus neun Schulen gingen hier an den Start. Beeindruckende Choreographien zu spannenden Musikstücken verzauberten das Fischacher Publikum. Am Ende bewertete die Jury die einzelnen Auftritte und platzierte beide Gruppen der Mittelschule auf Platz fünf.  

Beide Veranstaltungen wurden tatkräftig unterstützt von Werner Härle, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Sport in Augsburg Land. Besonders stolz auf die Leistungen seiner Schule ist Schulleiter Robert Walch: „Unsere Schule zeichnet sich durch solche Veranstaltungen aus und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern unvergessliche Erlebnisse.“ 

Text: Sandra Kauer/ Carmen Oharek, Linnen APMSG