Blog
Werte machen SchuleSozialwirksame Schule
Am Freitag war ein fröhliches Gewusel auf dem Pausenhof der Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen zu beobachten: die Schule, die seit dem Schuljahr 2022/23 das Konzept der Sozialwirksamen Schule umsetzt, richtete eine Feier aus, die ein buntes Mitmach-Programm für ihre Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bot.
Das Konzept der Sozialwirksamen Schule umfasst drei Ebenen: der Einzelperson, der Klassen und der gesamten Schule. Es zielt darauf ab, die Einzelperson individuell zu fördern, zu beraten, zu unterstützen und zu schützen. Auf Klassenebene wird eine Lernkultur mit sozialem, kooperativem und selbstbestimmtem Lernen gefördert, wobei auch kritische Medienerziehung eine Rolle spielt. Auf Schulebene geht es darum, die Schulgemeinschaft durch gemeinsame Werte, Regeln und Konsequenzen zu stärken und zu festigen.
Ein Höhepunkt der Feier war die Vielzahl an Stationen und Aktionen, die vom Schulentwicklungsteam organisiert wurden. Von Gummistiefel-Zielwurf über Seifenblasen bis hin zu Bobbycar-Wettrennen – für jeden war etwas dabei. Auch sportliche Aktivitäten wie Basketball-Wurfspiele und Torwandschießen sorgten für Begeisterung. Die Verpflegungsstationen boten Muffins, Snacks und einen mobilen Eisverkauf an.
Im Dezember 2021 wurde noch unter der Leitung von Sigrid Puschner eine Umfrage unter allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule durchgeführt, um Probleme und Schwierigkeiten aufzudecken. Aus den über 500 abgegebenen Fragebögen wurden die wichtigsten gemeinsamen Werte ermittelt und darauf basierend Regeln, Maßnahmen und Konsequenzen abgeleitet, die seit dem Schuljahr 2022/23 gelten.
Schulleiter Robert Walch betonte die Bedeutung für die Schulgemeinschaft: „Werte wie Toleranz und Respekt sind das Fundament unserer Schule. Sie ermöglichen es uns, in einer Gemeinschaft zu leben und zu lernen, in der jeder Einzelne geschätzt und unterstützt wird.“
Ein besonderer Dank ging an den Hausmeister der Schule, Herrn Kratz. „Außerdem möchten wir uns beim besten Hausmeister der Welt bedanken: Herr Kratz! Er steht immer für uns ein und sorgt sich darum, dass wir hier eine schöne Schule haben und ihr alle hier fürs Leben lernen könnt,“ so Schulleiter Walch weiter.
Die Feier an der Anna-Pröll-Mittelschule findet nun jährlich statt und ermöglicht allen Mitgliedern der Schulfamilie einen gemeinsamen Abschluss des Schuljahres.
Text und Bilder: Melina Drüssler, Lin APMSG