Blog

Gemeinsam in die Welt der Märchen eintauchen

Der Besuch des Märchenzeltes an der Anna-Pröll-Mittelschule war für die Kinder und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis. An zwei Tagen tauchten sowohl die Gruppen des Kindergartens St. Elisabeth als auch die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe in die Welt der Märchen und Geschichten ein.

Die Organisation des Märchenzeltes sowie die Idee stammten von den Lehrkräften der 5. Jahrgangsstufen sowie dem Elternbeirat des Kindergartens St. Elisabeth.

Am ersten Tag besuchten alle Gruppen des Kindergartens St. Elisabeth das Märchenzelt. Bereits das Lagerfeuer und der duftende Märchenpunsch sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Besonders beeindruckte Märchenerzähler Matthias Fischer die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen Erzählungen und seiner angenehmen, ruhigen Sprechstimme. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

„Es war so spannend, dass ich gar nicht mehr weghören konnte“, erzählte ein Kindergartenkind begeistert. Ein anderes meinte: „Der Märchenpunsch und die Geschichten haben sich angefühlt wie in einer anderen Welt.“

Am Folgetag durfte die 5. Jahrgangsstufe das Märchenzelt besuchen. Auch hier gelang es Matthias Fischer, die Schülerinnen und Schüler mit Geschichten und Märchen rund um den Monat Mai in seinen Bann zu ziehen. Mit viel Ausdruck, Humor und Fantasie erzählte er Märchen, bereitete gemeinsam den Märchenpunsch zu und schuf eine Atmosphäre, in der die Jugendlichen aufmerksam und begeistert zuhörten.

„Die Geschichten waren gleichzeitig lustig und spannend“, sagte ein Schüler der 5. Klasse. Eine Schülerin ergänzte: „Man konnte sich alles ganz genau vorstellen. Es war, als wäre man mitten im Märchen dabei.“

Ganz nebenbei helfen Märchen beim „Wachsen“: Sie regen die Fantasie an, fördern das Zuhören und vermitteln wichtige Werte wie Mut, Hilfsbereitschaft und Hoffnung. Gleichzeitig schaffen sie Momente der Ruhe und des gemeinsamen Erlebens, die im Schulalltag besonders wertvoll sind.

Ein herzlicher Dank gilt Matthias Fischer für die Gestaltung der beiden Tage. Ebenso bedanken wir uns beim Elternbeirat des Kindergartens St. Elisabeth sowie beim gesamten Team des Kindergartens für die Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M3 und ihren Klassenlehrer Simon Drüssler, die den Auf- und Abbau des Märchenzeltes zuverlässig und zügig übernommen haben.

Text und Bilder: Melina Drüssler, Lin APMSG