„Komm wir gehen auf den Acker…“

AG Schulgarten

Ein Projekt der Klassen 8/9P, der Umwelt AG und der 8d

Das Schuljahr 2021/22 startete etwas ungewöhnlich für die 8/9P, die Umwelt AG und vor allem für die 8d

Eines Nachmittags kam eine außergewöhnliche Aktion zum Unterricht dazu, wir sollten auf dem Schulgelände zwei riesige Rechtecke umgraben, die 9P hatte schon begonnen und wir durften weiter graben; nach ein paar Mal waren wir noch vor den Osterferien mit 100 qm fertig.

Als wir nach den Osterferien wieder kamen, war dort Erde aufgeschüttet und ein Beet war entstanden. Unser SCHULACKER.

Die Erde wurde noch von der Praxisklasse verteilt und dann konnte es losgehen. Kurz darauf begannen wir auch schon zu pflanzen. Eine Gärtnerin von der Ackerdemie hat uns angeleitet beim Säen und Setzen. Uns wurde einiges erklärt, so z.B. wie wir die unterschiedlichen Blätter von Gurken, Kürbis und Zucchini voneinander unterscheiden können, welche jungen Pflanzen zu welchem Gemüse heranwachsen. Wir haben sehr viel dazu gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Es muss nicht nur gepflanzt und gesät werden, auch hacken, Unkraut jäten, gießen… steht auf dem Plan und natürlich auch ernten. Es gab schon Kressebrote und gemischten Salat mit Radieschen, Rucola und allerlei Kräuter.

Das wird natürlich nicht alles sein, wir hoffen auf Tomaten, Gurken, Kürbisse, Erbsen, Bohnen, Fenchel, Bete, Mangold, Kartoffeln,… und so einiges mehr.

Text: Klasse 8d