Abschlüsse

Gebundene Ganztagsklasse
Unser Angebot

Vorteile der Ganztagsklassen

In den Jahrgangstufen 5 bis 9 gibt es jeweils eine Ganztagesklasse. In den gebundenen Ganztagesklassen werden die Schüler in einem festen Klassenverband von Mittelschullehrkräften unterrichtet. Neben der Klassenleitung ist eine Tandemlehrkraft eingesetzt. Klassenleitung und Tandem decken zusammen einen großen Teil der Unterrichtsfächer ab. Den Rest übernehmen Fachlehrer.

Ganztägiger Unterricht

Von Montag bis Donnerstag findet Unterricht jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Am Freitag endet der Unterrichtstag um 13 Uhr.

Projektunterricht

Projektunterricht in der 5. und 6. Klasse: Die Schüler entscheiden sich für eines der angebotenen Projekte (Eliteschule des Fußballs, Bläserklasse, Percussion)

Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen, das in der Schule frisch zubereitet wird

Mittagspause

Gemeinsame betreute Mittagspause

Betreutes Arbeiten

Die Übungsphasen sind in den Unterricht integriert, die Schüler haben in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben

Individuelle Förderung

Dadurch, dass Klassenleitung und Tandem einige Stunden zusammen in der Klasse unterrichten, können Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen besser gefördert werden.

Bläserklasse

Mit Höhen und Tiefen durchs Schuljahr 2021/22

Mit viel Elan, Vorfreude und Hoffnung auf ein „normales“ Schuljahr ist im September 2021 die Bläserklasse wieder in den Probebetrieb gestartet. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus der Ganztagsklasse 5 und 6 unserer Schule und aus dem benachbarten Gymnasium bildeten heuer das Ensemble. Jeden Montag und Mittwoch konnte man Saxophone, Querflöten, Klarinetten, Posaunen, Trompeten und das Schlagzeug aus dem Proberaum neben unserer Schule hören.

Nachdem der Staub von den Sommerferien aus dem Instrument geblasen war, die Jungmusiker die ersten Töne gelernt haben und die ersten Zeilen von „Jingle Bells“ schon geübt wurden, kam der Dämpfer: Der Ensembleunterricht musste erneut aufgrund der Pandemie eingestellt werden. Wir waren froh, dass zumindest der Einzelunterricht in der Musikschule Gersthofen stattfinden konnte. Doch ein gemeinsames Spielen in der Gruppe war dann für ein paar Monate nicht mehr möglich. Aber wir wären keine richtigen Musiker, wenn wir nicht einfach zu einem anderen Instrument, das kein Blasinstrument ist, greifen würden. Dank Herrn Zwiener konnte der Winter dann mit dem Lernen der Ukulele gut überbrückt werden. Manchmal hat das Schlechte auch sein Gutes 😊.

Und dann im Frühjahr, endlich – das große Comeback! Die Ensembleproben konnten wieder starten. Und seitdem waren wir nicht mehr zu bremsen: Unsere Proben waren zwar teilweise chaotisch, sehr verratscht und manchmal auch sehr schief klingend. Aber die Bläserklasse hat im Sommer dann ihre ersten mehrstimmigen Lieder gespielt: eine feierliche Fanfare, in Gedenken an die Ukraine die Europahymne, den coolen Garage-Band-Song und und und…

Besonders haben wir uns auf unsere Auftritte an der Veranstaltung „Musik rund um die APMSG“ und auf unser eigenes Abschlusskonzert im Sommer vorbereitet und gefreut.

Julia Rosenwirth