Unser Weg zur Sozialwirksamen Schule nach Dr. Werner H. Hopf

Sozialwirksame Schule

 

Im Dezember 2021 fand eine Umfrage unter allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule statt, mit dem Ziel, Probleme und Schwierigkeiten aufzudecken.

Die abgegebenen Fragebögen, über 500 Stück, wurden ausgewertet und daraus die wichtigsten gemeinsamen Werte ermittelt.

Aus diesen wurden gezielt Regeln, Maßnahmen und Konsequenzen abgeleitet. Dieser Regel- und Konsequenzenkatalog gilt seit dem Schuljahr 2022/23.

Das Konzept der Sozialwirksamen Schule umfasst die drei Ebenen der Einzelperson, der Klassen und der ganzen Schule. Die Einzelperson soll individuell gefördert, beraten, unterstützt und geschützt werden.

Die Klassenebene umfasst die Lernkultur mit sozialem, kooperativem und selbstbestimmten Lernen Kritische Medienerziehung  und Kunstpädagogik sind hier enthalten.

Auf der Schulebene geht es um die gesamte Schulgemeinschaft. Die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Werte, Regeln und Konsequenzen sollen die Schulgemeinschaft stärken und festigen.

Durch regelmäßige Schulversammlungen und Beteiligung aller Mitglieder der Schulfamilie werden diese drei Ebenen und Säulen reflektiert und nötigenfalls korrigiert.