Kooperation

Erasmus

Seit vielen Jahren nimmt die APMSG am zuerst am

Comenius-Programm und nun am Erasmus+ Programm

der Europäischen Union teil.

Erasmus +

Was ist

Erasmus+?

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa und verfügt über einen Haushalt von ungefähr 26,2 Milliarden Euro. Es unterstützt (…) Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind. (…) (ec.europa.eu)

Wer sind die Partnerschulen der APMSG?

Zypern, Türkei, Bulgarien, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Lettland, Frankreich, Schottland, Island

Die APMSG arbeitet und arbeitete im Rahmen von Erasmus in verschiedenen Programmen mit verschiedenen europäischen Ländern zusammen.

Zudem werden wir immer wieder durch Abgeordnete des EU-Parlaments, insbesondere von Herrn Markus Ferber, der unsere Schule schon öfter besuchte und wir uns im europäischen Parlament einen Eindruck von seiner Arbeit machen konnten.

Wir nehmen sowohl an Schüleraustauschen als auch an Lehrerfortbildungsangeboten des Erasmus-Programms teil.

Die Covid-Pandemie hat leider den Austausch mit unseren Partnerschulen auf virtuelle Kontakte reduziert. Sobald es aber wieder möglich ist, gefahrlos zu reisen, werden wir die Kontakte wieder aufleben lassen.

Wer war Erasmus?

Erasmus von Rotterdam, die Persönlichkeit, nach der das Programm benannt wurde, war einer der berühmtesten Humanisten des 16. Jahrhunderts. Sein Hauptanliegen war die Durchsetzung religiöser Toleranz und die Synthese von Antike und Christentum in einem christlichen Humanismus.