Bericht über die Modellbau AG

Dieses Jahr konnte auch in Gersthofen eine Arbeitsgemeinschaft Modellbau durchgeführt werden. Nachdem Hr. Hensel in seinen letzten Schulen damit sehr erfolgreich war, wollte er diese AG unbedingt auch an der MS Gersthofen anbieten. Hr. Hensel ist begeisterter Modellbauer und hat in diesem Bereich schon viel mit Jugendlichen gemacht.

Es werden kleine, aber ferngesteuerte Modellschiffe gebaut und zwar sogenannte Schubschiffe. Diese haben einen relativ eckigen Rumpf und sind somit für Anfänger leichter zu bauen. Im Original werden damit Lastenkähne (sog. Leichter) auf den Flüssen und im Küstenbereich bewegt.

Die Modelle werden überwiegend aus Holz von den Schülern komplett selbst gebaut. Dabei geht es nicht nur um die Holzbearbeitung, sondern auch um Lackieren (wegen der Wasserdichtigkeit) und Elektrik für Antrieb und Steuerung.

Auf dem Foto sieht man die Ergebnisse der Schüler – in der Mitte ein fertiges Modell von Hr. Hensel

Den 7 Schülerinnen und 2 Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 macht es auf jeden Fall viel Spaß und sie sind mit viel Eifer am Werk. Das technische Wissen gibt es quasi „gratis mit dazu“.

Im Schuljahr 2020/21 hatte uns Corona leider stark ausgebremst und die AG konnte im Distanzunterricht nicht stattfinden. So konnten „nur“ die Rümpfe entstehen. Es fehlten noch die Aufbauten und das „Innenleben“ – das Projekt für das Schuljahr 2021/22.

Zur „Stammmannschaft“ kamen einige neue Schülerinnen und Schüler dazu und so stehen die ferngesteuerten Modellboote nun kurz vor der Fertigstellung. Die AG freut sich schon auf die Jungfernfahrt am Ballonstartplatz-See.

Dieses Jahr konnten wir durch die freundliche Unterstützung der Fam. Haar sogar T-Shirts für unsere Gruppe machen lassen. Diese werden zur ersten Ausfahrt der Boote zum ersten Mal getragen.

Wenn die Boote fertig sind können wir die nächsten Projekte in Angriff nehmen, eventuell größere und schnellere Schiffe oder Lastkähne für unsere Schubboote. Ein Besuch einer der Modellbaumessen ist ebenso geplant.