AG Schulband „Blue fire“

Das Projekt „Schulband“ wurde im Jahr 2013 von Herrn Zwiener ins Leben gerufen. Damals noch im alten Schulhaus und mit einer alten Anlage, aber mit hochmotivierten Schülern. Die Instrumente waren teilweise noch recht veraltet und Relikte vom ehemaligen Musiklehrer. Jedes Jahr kaufte die Schule ein bisschen mehr ein von dem kleinen Budget. So hatten wir wenigstens ein paar Mikros und auch die Anlage haben wir reparieren lassen und neue Teile dazugekauft.

Blue Fire rocks

Unsere Auftritte

Der erste Auftritt war 2014 im Rahmen des Unterstufenfaschings in der Schule mit dem Lied „Rolling in the deep“ von Adele, witzigerweise ein Lied, das die Schulband auch 2021/22 wieder einstudieren möchte.

Jedes Schuljahr kamen immer ein oder auch zwei neue Schülerinnen oder Schüler dazu, die ihr Talent zum Besten gaben. Seit dem Umzug in die neue Schule, können wir auch mit einer hochmodernen Musikanlage unsere Auftritte performen.

Rückblick: Schuljahr 2021/22

Im Schuljahr 2021/22 musste die AG Schulband fast komplett erneuert werden, einzig Florian aus der 9bM ist aus dem vorigen Jahr noch übriggeblieben. Neu dabei sind heuer neben Florian, die Schülerinnen Antonia aus der VOR1 (Gesang), Susane aus der 10aM (Gesang, Gitarre), Anastasia aus der 9bM (Piano, Gesang) und Justin aus der VOR1 (Schlagzeug, Percussion).

Die neue Schulband musste sich zwar erst noch finden, ist aber auf einem guten Weg. Spätestens zur Abschlussfeier sollten dann zwei oder drei Songs sitzen. Davor ist noch ein Auftritt am 16.7.22 auf dem Schulgelände geplant im Rahmen des Musiksommers auf dem Anna-Pröll-Schulgelände.

Es macht auf jeden Fall großen Spaß mit talentierten und motivierten Schülerinnen und Schülern  zusammen zu musizieren!

Du hast Interesse? Melde dich gerne bei Hr. Zwiener.

Rückblick: Schuljahr 2020/21

An den großartigen Auftritt von 2020 wollten wir anknüpfen und machten uns hoch motiviert an die Suche nach geeigneten Musikstücken für das Schuljahr 2020/21. Schon bald wurde aber leider die Corona-Lage so ernst, dass die Schulband nicht mehr üben durfte. An dieser Tatsache konnte man nicht rütteln und so übte jeder für sich zuhause.

Wir gaben die Hoffnung nicht auf, dass wir auch im Juli 2021 bei der Abschlussfeier auftreten könnten. – und tatsächlich! Auch dieses Jahr konnten wir die Feier musikalisch umrahmen und hatten tierischen Spaß!  Das Wetter spielte mit und wir ließen es ordentlich krachen. Wir spielten auch mit Bläsern: an der Trompete Luka (10aM) und an der Posaune Jonas (10bM). Die beiden erlernten ihr Instrument in der Bläserklasse. Sie blieben dabei und somit ergab sich für mich ein besonderer Moment an diesem Abend im Juli, als ich dann mit meinem Saxophon mit ihnen zusammen die brass section bilden durfte. Robert Kraus von der Musikschule Gersthofen unterstützte uns und schrieb die Arrangements für die Bläser zu den Stücken „life is a highway“ und „I ain´t got you“. Bei diesem Stück von Alicia Keys begleitete Robert uns mit dem Klavier und Roberta (VOR 2) verzauberte alle an diesem Abend mit ihrer wundervollen Stimme. Gänsehautfeeling kam auf!

 

Mitte September ergab es sich, dass die Band sogar nochmals zusammen kam für einem Gig, denn fast alle waren ab diesem Zeitpunkt ja schon draußen aus der Mittelschule. Grund war die feierliche Einweihung der Leuchtschrift „Dem Guten, Wahren & Schönen“ (zu Ehren unserer Namensgeberin Anna Pröll) an unserer Schule. Es herrschte eine wunderbare Spätsommernacht mit Vollmond und wir spielten von John Mayor „in the blood“ und „life is a highway“. Beim letztgenannten Lied sang auch Tina Schüssler, unsere Schulpatin, mit. Sie komplettierte die musikalische Umrahmung dieses Abends zusammen mit ihrem Bassisten.

Ein krönender Abschluss mit diesen begabten Schülern und Kollegen! Vielen Dank auch Robert für Deine tolle Unterstützung!

Ein großer Dank galt insbesondere: Flo (Bass), Simon (Drums), Hazem (Percussion), Roberta (Gesang) sowie meine werten Kollegen Roland Lenz und Alwin Klein, beide Virtuosen an der E-Gitarre. Nicht zu vergessen die Tontechniker Günther Hensel und Daniel aus der 8M. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ein Extra-Lob hatte sich Max (Gesang) verdient, der sich seit der 5.Klasse als Sänger und später auch als Pianist, Gitarrist und Tontechniker engagierte. Ohne ihn wäre so manches nicht gegangen!