AG Schulradio

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2021/22 erhielt die Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen Zuwachs einer neuen Arbeitsgemeinschaft: die AG Schulradio unter der Leitung von Herrn Erol.

Auch wenn der Beginn dieses Projektes meist holprig voran ging, so wuchs bei uns allen die Hoffnung, schon bald auf Sendung gehen zu können. Doch es gab auch einige Barrieren, die sich uns in den Weg stellten. Technische Erfahrung fehlte. Bis man sich mit der angeschafften Ausrüstung (z.B. Mikrofone in verschiedenen Ausführungen) vertraut machen konnte, vergingen einige Wochen. Wochen, in denen man sich gleichzeitig Gedanken darüber machen konnte, in welche Richtung unsere AG gehen sollte. Setzte man eher auf musikalische Inhalte? Oder sollte das Programm hauptsächlich aus Interviews und Berichten bestehen?

Letzten Endes benötigten wir, die Mitglieder der AG Schulradio, fast ein gesamtes Schuljahr, um uns darauf vorzubereiten, was uns in naher Zukunft erwartete.

Was auf diese, intensiv genutzte Phase folgte, war ein Aufschwung. Neue Schülerinnen und Schüler kamen hinzu. Schon bald bestanden wir aus über 5 Personen. Jeder einzelne brachte bereichernde Erfahrungen und Ideen mit. Es konnte voran gehen. Erste Berichte aus dem Schulleben wurden gesammelt. Auch hatten wir die Möglichkeit, in einem größeren, allerdings nicht veröffentlichten Beitrag, über die diesjährige Jobbörse zu berichten. Hierbei kam eine Menge Material zusammen, welches darauf wartete, bearbeitet und ausgewählt zu werden. Ein geeignetes Logo, sowie Titelmusik entstand.

Nun neigt sich ein Schuljahr schon bald dem Ende zu. Es war ein Schuljahr, in dem wir es geschafft hatten, eine AG auf die Beine zu stellen, welche die Möglichkeit bot, seine eigenen Fähigkeiten in bestimmten Bereichen ideal anwenden zu können, Spaß zu haben und Tag für Tag Neues rund um das Schulradio dazu zu lernen.

Für die Zukunft erwarten wir uns Vieles. Neue Mitglieder könnten hinzukommen. Neue Ideen werden umgesetzt.

Mit einem Vorrat an Programminhalten in der Tasche, welche über das gesamte Schuljahr entstanden sind, warten wir darauf sie baldmöglichst präsentieren zu können.

Die Mitwirkenden des Schulradios wünschen euch allen schöne Sommerferien. Genießt die freie Zeit und kehrt gesund, in das neue Schuljahr zurück.

AG Schulradio (Jonathan, 8aM)