Blog

Die APMSG ist Umweltschule in Europa 2023!

Biodiversität rund ums Schulhaus

Zum zweiten Mal wurde die Anna-Pröll-Mittelschule für besondere Umweltschutzbemühungen mit dem Zertifikat Umweltschule in Europa im Jahr 2023 ausgezeichnet. Unsere Themen waren Biodiversität rund ums Schulhaus und nachhaltiger Konsum.

Im Schuljahr 2022/23 haben sich die Schüler aktiv darum gekümmert, die Natur rund um die Schule zu verbessern:

Aktivitäten im Herbst

Gleich im Herbst wurden Krokuszwiebeln gepflanzt und genauer angeschaut, was in unserem Ackerboden so alles lebt, von super langen Regenwürmern, über Engerlinge, verpuppte Raupen und Springflöhen konnten wir einiges an Getier entdecken. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern wurde dann versucht, die richtigen Namen und Informationen herauszufinden.

Eine 5. Klasse hat ein kleines Stück Blühwiese am Weg zum Sportplatz angelegt, welches nun von der Klasse betreut wird.

Eine andere 5. Klasse hat sich näher mit Gartenvögeln beschäftigt und Nistkästen gebaut, angemalt und rund ums Schulgelände aufgehängt. Nun hoffen wir, dass im nächsten Frühjahr viele Vögel unser Wohnungsangebot annehmen und es reichlich Vogelnachwuchs gibt. Unser Plan für die Zukunft ist, in einen Vogelkasten eine Kamera zu installieren, der das Innenleben auf der Website der Schule live überträgt.

Acker

Auf unserem Acker wurde gesetzt und gesät, auch Kartoffeln trieben schnell aus, leider haben Kartoffelkäfer die Pflanzen schnell entdeckt und Eier darauf abgelegt. Diese galt es abzusammeln, das war schon ein bisschen ekelig, aber auch sehr interessant.

Langsam wurde unsere Wiese immer bunter und die Insekten immer mehr. Wir beobachteten und recherchierten, sammelten Informationen, die wir in Flipbooks eintrugen.

Bienenhotels

Eine weitere Aktion war, Bienenhotels aus Ton herzustellen, nach dem Brennen wurden sie an einer bemalten Palette am Schulhaus aufgehängt. Es dauerte keine zwei Tage und die ersten Löcher waren von Bienen belegt. Nun konnten wir tägl. beobachten, wie die verschiedenen Bienen ihre Eier in die Löcher legten und anschließend die Löcher verschlossen.

Einfache Recycling-Ideen

In die im Unterricht selbstgemachte Tetra-Pack-Utensilos säten wir geernteten Kressesamen vom letzten Schuljahr und gestalteten sie als Ostergeschenke.

Auch Tomatensamen wurden in Milchtüten aus dem ES-Unterricht gesät und auf dem Acker bzw. im Hochbeet ausgepflanzt.

Das angebaute Gemüse und die Kräuter wurden und werden im ES-Unterricht verwendet. Um den SuS frisches Gemüse und Gartenarbeit auf dem Schulacker schmackhaft zu machen, haben wir den Bereich in den ES- und WG-Unterricht integriert, gehen regelmäßig raus, ernten und verarbeiten unser selbstangebautes Gemüse. Wir verglichen unsere Ernte mit dem Einkauf und stellten Erntetaschen aus ausgemusterten T-Shirts her.

Aber es ging nicht nur um das Anpflanzen von Gemüse.

Nachhaltiger Konsum

Die Schule hat sich auch mit nachhaltigem Konsum beschäftigt. Dazu gehörte die Verwendung von Fairtrade-Nikoläusen als der Nikolaus an die Schule kam und Fairtrade-Schokolade-Gewinne für den Weihnachtsbazar.

Bau eines Kompost

Damit die LM-Reste von den Schulküchen nicht im Restmüll landen, wünschten sich die SuS einen Komposter. Dieser wurde im Praxisunterricht der P-Klasse unter Berücksichtigung der Funktion und der Handhabung entworfen, langlebiges Lärchenholz zugesägt und schließlich mit verschiedenen Holzverbindungsmöglichkeiten zusammengebaut. Dort werden nun nicht nur die LM-Reste aus den Küchen zu Komposterde recycelt, sondern auch die Pflanzenteile von unserem Schulacker landen in unserem Kompost.

Nähmaschine

Bei der Einführung der Nähmaschine im WG-Unterricht haben sich die SuS für Krimskram-Behälter aus Stoffresten und alten Jeans entschieden. Gleich passend zum Thema wurde die Weltreise einer Jeans besprochen.

Upcycling-Projekt

Im Juni fand ein Upcycling-Projekt der 7. Klassen statt, es wurden verschiedene Workshops angeboten und Täschchen, Lesezeichen, Einmerker hergestellt.

Abschluss

Die Anna-Pröll-Mittelschule setzt sich in vielen Bereichen für die Natur und nachhaltiges Handeln ein und freut sich über die Auszeichnung zur Umweltschule 2023.

Auch im nächsten Schuljahr wird es weiter gehen und wir hoffen, dass es dann wieder klappt mit einer Auszeichnung.

Text: Ulrike Kalder, FLin APMSG