Blog

Engagement durch Lernen

Preis für langjährige Partnerschaft im Netzwerk Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement (LdE) verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schüler:innen mit dem fachlichen Unterricht. Jugendliche lernen, sich mit ihren im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen für andere einzusetzen, vertiefen ihre sozialen und demokratischen Fähigkeiten und verstehen, wie wichtig der Einsatz für die Gesellschaft ist. LdE ist unabhängig von Jahrgangsstufe, Fach und Schulart in den Unterricht integrierbar und auch als Online-Projekt durchführbar

Die teilnehmenden Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen finden sich eigenständig zur Ausarbeitung eigener Ideen neben dem Unterrichtsalltag zusammen.

Lernen durch Engagement kann variabel eingesetzt werden, z.B. können ältere Schüler:innen die jüngeren beim Lernen unterstützen, indem sie den Lernstoff in verständlich aufbereiten – wie beispielsweise im Schuljahr 2020/2021 durch die Klasse VOR1, welche im Rahmen ihrer Schülerfirma jüngeren Schüler:innen ein Tutoren-Programm zur Lernunterstützung ermöglicht hat.

Im Rahmen des bundesweiten Netzwerks „Lernen durch Engagement (LdE)“ ist das Freiwilligen-Zentrum Augsburg Kompetenz- und Beratungszentrum für „Service-learning“-Projekte. Bei „Tu was Du kannst!“ engagieren sich Schüler:innen und profitieren selbst durch dieses außerschulische Lernen. So ist die Anna-Pröll-Mittelschule bereits vor über 10 Jahren Teil dieses Projekts geworden und wurde am Freitag, 01.10.2021 in der Sparda-Bank Filiale der Stadt Augsburg für ihr langjähriges Engagement für das Gemeinwohl und Gesellschaft ausgezeichnet. Den Preis nahmen Frau Körfer und Herr Lang im Namen der Rektorin Frau Puschner dankend entgegen.

Diese Motivation wird auch weiterhin in die wertvolle Projektarbeit investiert, indem sich die Anna-Pröll-Mittelschule zusätzlich zur Schule, auch als Teil von Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen, an der Zusammenarbeit beteiligt. Aktuelle Projekte unserer Schule orientieren am Leitbild der Nachhaltigkeit, so ist die Anna-Pröll Mittelschule bereits seit zwei Jahren offiziell zertifizierte Fairtrade-Schule im Landkreis und Mitglied der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Gersthofen“, um Nachhaltigkeit durch Engagement im Unterricht und darüber hinaus erlebbarer zu machen. Des Weiteren erfolgt die Kooperation mit „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V“ für eine aktive und demokratische Wertevermittlung.