Blog

Engagement Global

Schülerinnen und Schüler der APMSG nehmen an Projekt teil

Also anfangs dachte ich mir wirklich:  puh, ob das gut gehen kann. Aber von dem Programm war ich dann tatsächlich überrascht worden. Bei den Spielen am Anfang dachte ich, dass das eigentlich nichts für mich ist. Aber nachdem ich mich dann darauf eingelassen hatte, machte es richtig Spaß. Es war tatsächlich sehr lehrreich. Im Endeffekt bin ich sehr positiv gestimmt und es war auch gar kein Fehler mitzukommen.“ (David)

 

Auf Einladung von Engagement Global machten wir uns als erste Schülergruppe der APMSG, die wieder reisen durfte, im November 2021 auf den Weg zum Workshop für Schüler nach Bad Honnef.

Wir wussten nicht so genau, was uns erwartete, doch schulfrei und keine Kosten waren ja schon gute Bedingungen. Das Thema der Workshops waren: „die 17 Nachhaltigkeitsziele“.

Es war sehr informativ. Die Energizer am Morgen und zwischendurch machten uns allen großen Spaß, waren aber besonders zu Anfang seltsam und gewöhnungsbedürftig. Wir lernten viel über die 17 Ziele, hatten aber für unseren Geschmack zu wenig Zeit und hätten gerne verlängert, obwohl das Essen „nicht so ganz unser Ding“ war.

Wir arbeiteten mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland zusammen, um Ideen zu finden, wie jeder Einzelne die Welt besser und gesünder machen kann. Wir Apmsg´ler beschäftigten uns hauptsächlich mit dem Ziel: „kein Hunger“. Wisst Ihr, dass in Deutschland 18 Millionen (das ist die Zahl mit den 6 Nullen!) Tonnen (Das sind 1000 Kilo!) Nahrungsmittel jedes Jahr weggeworfen werden. Das sind jede Sekunde über 300 kg, nur in Deutschland!!!

Wieder Zuhause machten wir in der Vor1 eine Umfrage zu dem Thema, welche Lebensmittel weggeworfen werden und aus welchen Gründen. Daraus entwickelte sich die Idee für unseren Kalender „Oldies but Goldies oder too good to go 2023“. 12 Lebensmitteln suchten wir uns aus und entwickelten Ideen wie sie wieder- oder weiter verwendet werden können. Wir verkaufen ihn übrigens. Mit diesem Kalender gewannen wir inzwischen einen 4. Preis beim Wettbewerb „Eine Welt für alle“.

 

Giusi, Lena, David, Ensar, Justin und Frau Körfer