Blog

Jobbörse

Endlich wieder Jobbörse an der Anna-Pröll-Mittelschule

Laut einer Befragung des Münchner Ifo-Instituts hat die Corona-Situation die Suche nach Auszubildenden deutlich erschwert. Viele Ausbildungs- und Berufsmessen mussten pandemiebedingt im vergangenen Jahr abgesagt werden. Deswegen war die Erleichterung groß, dass im Jahr 2022 wieder eine Jobbörse an der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen geben organisiert werden konnte. Am Freitag, 11.03.2022 folgten Vertreter aus rund vierzig Betrieben, Behörden und Praxen aus der Region Augsburg sowie Referenten vieler Berufsfachschulen der Einladung der Schule, um den Jugendlichen in Vorträgen oder bei Einzelgesprächen Einblicke in das Berufsbild der Firma und den Verlauf der Ausbildung zu bieten. Daneben wurden zwischen den Jugendlichen und Personalvertretern erste Kontakte geknüpft oder sogar schon konkrete Bewerbungsunterlagen übergeben. Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag vorbereitet. Die Ausbildungssuche, die in den letzten beiden Jahren „coronabedingt“ größtenteils nur digital stattfinden konnte, wurde an diesem Tag wieder durch eine persönlichere Note bereichert.

38 Betriebe präsentierten sich den ca. 320 Schülern der 8.-10. Klassen einschließlich VOR1/VOR2/Praxisklasse sowie deren Eltern.

Auch Berufsberatung und Jugendsozialarbeit waren an diesem Freitagnachmittag am Start.

Die Betriebe vermittelten der Schülerschaft in jeweils drei -nach Interesse- Workshops einen Eindruck über ihr jeweiliges Ausbildungsangebot sowie die verschiedenen Anforderungsprofile, die dahinterstecken. Vorträge, Befragungen von Azubis, einfache praktische Übungen, Ausstellungswände oder Power-Point-Präsentationen waren in allen Klassenzimmern der APMSG an diesem Nachmittag allgegenwärtig.

Besonders großes Interesse herrschte auch dieses Jahr wieder bei den Veranstaltungen der Polizei sowie der Bundeswehr, aber auch der KFZ-Bereich und die Berufsfachschulen waren besonders stark nachgefragt.

Am Ende der drei 20-minütigen Durchgänge trafen sich die Betriebe und die Lehrer in der Aula zur Reflexion. Die Problematik der Ausbildungsmüdigkeit seitens der Schülerschaft, das Fehlen der Eltern in der Veranstaltung und der Nachwuchsmangel in vielen Bereichen waren hier ein großes Diskussionsthema.

Aus diesen Gründen, so waren sich alle einig, sind diese Veranstaltungen wichtig und unverzichtbar und bieten den Schülerinnen und Schülern gute Orientierung.