Blog

Infoabend

Infoabend zu M- und VOR-Klassen der Mittelschule

Bis auf den letzten Platz belegt war die Aula der Mittelschule-Gersthofen beim Elternabend zum Thema Übertritt in den M-Zweig und die VOR-Klassen. Neben den Übertrittsmodalitäten wurden von Rektorin Sigrid Puschner und Konrektorin Stephanie Fritzer auch die Ansprüche und Anforderungen dieser weiterführenden Schulzweige vorgestellt. Dabei wurde immer wieder betont, dass ein schulisches Engagement über die „normalen“ Hausaufgaben hinaus sowie ein großes Maß an Selbstständigkeit unverzichtbar sei, um die Klassen mit Ansprüchen an die Mittlere Reife zu bestehen. Schulleiterin Sigrid Puschner ließ aber auch den Wert einer Ausbildung nach der neunten Klasse nicht außeracht, die den Schülerinnen und Schülern berufsspezifische Karrierechancen bietet. 

Die Übertrittsbedingungen in den M-Zweig bzw. die VOR-Klassen sind folgendermaßen geregelt:

Von der Jahrgangsstufe 6 in 7M: Durchschnitt 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zum Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis (Aufnahmeprüfung Anfang September 2022 möglich).

Von der Jahrgangsstufe 7 in 8M: Durchschnitt 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zum Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis.

Von der Jahrgangsstufe 8 in 9M: Durchschnitt 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zum Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis.

Von der Jahrgangsstufe 9 in 10M: Durchschnitt 2,0 im Zeugnis des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses.

Zum Übertritt in die VOR I-Klasse wird beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss die Gesamtnote 2,5 erwartet. Im Fach Englisch sollte die Note nicht schlechter als befriedigend sein (eine Prüfung in Englisch ist keine Pflicht, hier reicht die Jahresfortgangsnote aus).