Blog

Erasmus

Mit Erasmus nach Setúbal, Portugal

Das Privileg an der diesjährigen Erasmusfahrt teilzunehmen, hatten Paul (9aM), Olivia (9bM), Joy (9bM), Frau Schneider und Frau Bubmann. Die Reise führte uns nach Setúbal, in den Südwestens Portugals. Zusammen mit den Nationen Portugal, Schottland, Island und Zypern waren wir ca. 23 Personen. Zu unserem Thema “ecological organizations” bereiteten wir bereits in Deutschland unsere Präsentation vor. Sonntag, angekommen in Lissabon, durften wir alle erstmal unsere Gastfamilien kennenlernen. Herzlich aufgenommen, ging es dann zu ihnen Nachhause. Montag früh ging es direkt in die Schule, die Schule erkunden und alle Teilnehmer/-innen des Projekts kennenlernen. Unser Plan änderte sich – wie so oft sehr spontan – und wir fuhren mittags in die Stadt. Die Portugiesen erzählten sehr viel über ihre schöne Stadt und schwärmten natürlich davon. Am Dienstag kam die nächste Planänderung und wir starteten um 10 Uhr eine Delfintour auf dem Fluss Sado in den Atlantik herein. Ein unbeschreibliches Gefühl, als die Delfine unter uns durchschwammen. Nachmittags, zurück in Setúbal, bekamen wir eine private Tour durch das Rathaus mit Empfang. Auf dem roten Teppich machte ein Paparazzo viele Fotos von uns. Das war ein besonderer Moment, in dem man sich schon etwas berühmt gefühlt hat. Wie an jedem anderen Abend auch, trafen wir Schüler uns und kochten bis in den späten Abend zusammen. Mittwoch früh ging es mit dem Zug und der Metro in die Stadtmitte Lissabons. In einem traditionellen portugiesischen Restaurant aßen wir Mittag. Nach einer Stadtführung hatten wir bis abends Freizeit in Lissabon. Donnerstag war es dann so weit: Alle Schüler mussten ihre vorbereiteten Präsentationen halten. Anschließend ging es nach Seixal auf eine Müllverarbeitungsanlage. Schneller als gedacht war es auch schon Freitag, der Tag der Verabschiedung. Am Busbahnhof sagten wir allen Tschüss und stiegen in den Bus nach Lissabon. Wir gaben unser Gepäck am Flughafen auf und fuhren in die Stadt. Dort machten wir die lang ersehnte TukTuk- Tour quer durch Lissabon, wo wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Lissabons erkundeten. Die berühmten Pasteis de Nata mussten vor dem Abflug natürlich auch noch eingekauft werden. Nach 2 Stunden Flughafenaufenthalt ging es dann in Richtung Heimat. Zurückblickend war es eine Reise, die man nicht in Worte fassen kann. Viele nette Menschen kennengelernt, ein neues Land erkundet und so viele Eindrücke gesammelt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Projekts und freuen uns auf den Dezember, wo die Teilnehmer/-innen der verschiedenen Länder zu uns nach Gersthofen kommen. Jeder, der eine Chance für ein Erasmusprojekt hat, sollte diese auch nutzen, da es ein Erlebnis fürs Leben ist!
Joy, 9mb