Blog

Abschlussfeier 2022

Prüfungserfolg an der Anna-Pröll-Mittelschule nach spätem Weckruf

160 Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Abschlusszeugnis, Landkreisbeste

Nach zwei Jahren – endlich konnten die 9. und 10. Abschlussschüler wieder gemeinsam feiern. Bei herrlichem Wetter bot der Platz vor der Turnhalle im Freien einen wunderschönen Rahmen. Und so waren neben den Schülerinnen und Schülern auch viele Eltern zur Abschlussfeier gekommen.

Erst einmal September, dann viel Zeit bis Weihnachten, nach Ostern noch ein langer Sommer. Doch plötzlich, schneller als gedacht: „Was, sind jetzt schon Abschlussprüfungen“? „Für manch einen kamen diese dann wohl sehr überraschend“, so Schulleiterin Sigrid Puschner in ihrer Rede zur Abschlussfeier an der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen. Zunächst auch unerwartet stellten sich dann auch die Ergebnisse dar, für viele hieß es zum Bestehen „ab zur Nachprüfung!“ Doch dann, so Puschner, „wie durch einen Weckruf, legten die Schülerinnen und Schüler einen Zahn zu“. Am Ende konnte sich die Bestehensquote zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit 66 Prozent durchaus sehen lassen. Als Klassenbeste erhielten Zoja Rushiti (2,3), Pius Schretzmair (2,8), Katarine Orbovic (1,8), Aaron Zehnter (2,1), Yassin Menasra (2,7) und Lucy Schmidbauer (1,67) Auszeichnungen.

Ebenfalls Anlass zum stolz sein boten Albesa Hajdaraj (1,33) und Andreas Skuban (1,22), die die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss als Beste, auch im Landkreis ablegten. Von den 68 Prüflingen zum MSA hielten an diesem Abend 66 Jugendliche ihr Zeugnis in den Händen. Nun, so die Schulleiterin, gingen die Jugendlichen unterschiedliche Wege. Neben der Ausbildung und den Besuch weiterführender Schulen biete den Jugendlichen nun auch das Freiwillige Soziale Jahr eine weitere Perspektive für die Zukunft.

Laut erstem Bürgermeister Michael Wörle habe sich der Neubau der Schule und die Gestaltung des Pausenhofs gelohnt. „Dies ist ein Schulhaus für Jahrzehnte“. Den 160 Abschlussschülerinnen und Schülern bestätigte er in seiner Ansprache, das Abschlusszeugnis sei nicht nur ein Stück Papier, es sei ein wichtiges Dokument im Lauf des Lebens.

Der Dank der beiden Redner galt allen Beteiligten der „Schulfamilie“, den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit, den Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein oder auch dem FCA, dem die Anna-Pröll-Mittelschule den Titel „Eliteschule des Sports“ zu verdanken hat. Aaron Zehnter konnte neben dem schulischen Erfolg auch einen Profivertrag beim Fußballverein erkämpfen. Für ihr soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule, beispielsweise als aktive Schulsanitäter oder die Teilnahme an Nachhaltigkeitsprojekten verdienten sich Elif Yilmaz, Paul Heinrich, Lucy Schmidbauer und David Kergat lobende Worte und einen Sachpreis. Feierlich abgerundet wurde der Abend durch die Musikstücke der Schulband um Lehrer Christoph Zwiener.